Herzlich willkommen in der Eislaufschule des EV-Augsburg!

Hier begleiten wir dich nicht nur bei deinen ersten Schritten auf dem Eis. Unsere Übungsleiter bringen dir alle Grundlagen bei, die du für das Eiskunstlaufen benötigst. Egal ob als Einstieg in den Leistungssport oder nur als Hobby, hier kann jeder mitmachen. Wer möchte kann am Ende der Saison das hier Erlernte sogar bei den vereinsinternen Tests unter Beweis stellen.

Um an der Eislaufschule teilzunehmen musst du nur folgendes wissen:

Trainingszeiten:

(Achtung: nicht an gesetzlichen Feiertagen, Ferientagen und an den Wochenenden zwischen dem letzten und ersten Schultag)

Eislaufschule für Kinder ab 3 Jahre:

(Achtung: Nur vom 30.11.23 bis 07.03.24 und witterungsabhängig)

Eislaufschule für Erwachsene:

(Achtung: Nur vom 30.11.23 bis 07.03.24 und witterungsabhängig)

Anmeldung und Kosten:

Für Mitglieder des EV-Augsburg ist die Teilnahme an der Eislaufschule unentgeltlich. Davon ausgenommen sind gesetzliche Feiertage sowie Ferientage und die Wochenenden zwischen dem letzten und ersten Schultag. An diesen Tagen wird die Eislaufschule in Form von Ferienkursen durchgeführt. Die Teilnahme an diesen Kursen sind nicht im Mitgliedsbeitrag enthalten. Die Zeiten der Ferienkurse können von denen der Eislaufschule abweichen. Es sind die Bekanntmachungen auf dieser Seite und in den Schaukästen der Eisstadien zu beachten.

Eine gesonderte Anmeldung der Teilnahme ist nicht notwendig. Bitte zeigen Sie bei Eintritt Ihren Mitgliedsausweis vor. Vor Ort besteht keine andere Möglichkeit Ihre Mitgliedschaft zu überprüfen. Bei Zweifel ist die Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder zu entrichten. Diese ist auch im Nachgang nicht erstattungsfähig!

Der Preis für die Teilnahme an der Eislaufschule für Nicht-Vereinsmitglieder beträgt 8€ je Unterrichtsstunde. Schlittschuhe können gegen eine Leihgebühr von 3€ zur Verfügung gestellt werden (nur solange der Vorrat reicht). Sollten Sie in Bezug einer Vereinsmitgliedschaft noch unentschlossen sein, können Sie auch eine Kurskarte für 45€ erwerben. Mit dieser können Sie 6-mal an den Unterrichtsstunden der Eislaufschule teilnehmen.

Die Anmeldung erfolgt eine halbe Stunde vor Beginn der Eislaufschule in dem jeweilige Eisstadion (Curt-Frenzel-Stadion bzw. Eisstadion Haunstetten). Die Geschäftsstelle ist auch während des Unterrichts und eine Viertelstunde nach dem Unterricht geöffnet. Der vor Ort verantwortliche Vertreter des Vereins hilft Ihnen gerne weiter und beantwortet weitere Fragen.

Du willst Mitglied werden? Klicke hier für weitere Informationen!

Bitte beachten:

Kursbeschreibung:

Während der gesamten Eislaufsaison (meistens von August bis März) bieten wir fünfmal wöchentlich den Kindern und zweimal wöchentlich Erwachsenen die Möglichkeit, das Eislaufen zu erlernen oder zu verbessern. Der Einstieg ist jederzeit möglich, eine regelmäßige Teilnahme ist für den Lernerfolg wichtig aber keine Pflicht.

Der Unterricht beginnt mit den Vorwärts- und Rückwärtsschritten, geht spielerisch über Hütchen Slalom und einfachen Elementen wie "Storch" zu den ersten Eiskunstlauf-Elementen wie Pirouetten oder Dreiersprung. Sie werden staunen, wie schnell ihr Kind diese Elemente lernt. Der Lernerfolg wird in 7 Vereinsinternen Prüfungen abgefragt. Damit soll der sportliche Ehrgeiz der Kinder geweckt werden. Auch diese Prüfungen sind keine Pflicht, werden aber von den Kindern sehr gerne angenommen. Sie finden immer am Ende der Saison statt.

Für Eltern, die das Hobby ihrer Kinder teilen möchten und selbstverständlich für alle anderen Erwachsenen, die Eiskunstlauf mögen, bieten wir einen Erwachsenenkurs an.

Herbstferien, Weihnachtsferien, Faschingsferien: Immer dann, wenn alle Kinder viel Zeit haben, bieten wir unsere Kurse an. Die Kinder werden je nach "Können" in mehreren Gruppen betreut, sodass wir die Ausbildung den Vorkenntnissen und dem Alter entsprechend anpassen.

Sie können einzelne Stunden oder einen ganzen Kurs buchen. Die Anmeldung erfolgt eine halbe Stunde vor Beginn im jeweiligen Eisstadion. Die Zeiten können Sie der Augsburger Allgemeinen, dieser Internetseite oder unserem Infotelefon entnehmen.